Photovoltaik

Photovoltaik – die Zukunft hat schon begonnen

In der aktuellen Debatte zu Energiefragen ist meistens von der Windenergie die Rede. Im großen Rahmen macht das sicher Sinn, doch der Otto-Normalverbraucher wird diesbezüglich weniger angesprochen. Dabei spielt die Photovoltaik bei der Energiewende eine ebenso große Rolle, gerade für den Privathaushalt.

Kostenloses Angebot einholen

Gute Gründe für Photovoltaik

Mal abgesehen vom Aspekt des Umweltschutzes: eine Photovoltaikanlage bringt auch rein finanziell viele Vorteile. Es liegt auf der Hand, dass die Sonne kein Preisschild auf ihre gelieferte Energie klebt. Was durch die Photovoltaikanlage an Strom erzeugt wird, ist kostenfrei. Diesen Vorteil in Form von kostenloser Energieerzeugung kann man nun selbst nutzen, um seinen Haushalt mit Strom oder warmem Wasser zu versorgen.

Man kann sich aber auch für den unternehmerischen Ansatz entscheiden und die gewonnene Energie ins Stromnetz einspeisen und damit Einnahmen generieren. Zur Einordnung lässt sich vereinfacht sagen, dass der aktuelle Strompreis um das Doppelte bis Dreifache höher liegt als der selbst erzeugte mit Hilfe einer Photovoltaikanlage. Mit einer Anlage auf dem Dach kann mithilfe von Sonnenenergie etwa ein Drittel des Eigenbedarfs gedeckt werden, bei Hinzunahme eines Batteriespeichers kann dieser Anteil nochmals verdoppelt werden.

Zur Zeit ist es wohl noch günstiger, den erzeugten Strom selbst zu nutzen, doch bereits ab Mitte 2022 kann es effektiver sein, diesen ins Netz einzuspeisen, da Änderungen beim EEG vorgesehen sind. In allen Fällen lohnt es sich natürlich, alles gut durchzurechnen. Unter dem Strich ist die Energieerzeugung bei Photovoltaik aber quasi kostenfrei.



Weitere Informationen und Angebote für Solaranlagen finden Sie hier:


Photovoltaik Photovoltaik
Den Strom den Sie mit Ihrer Photovoltaik-Anlage produzieren ist kostenfrei. Ihr garantierter Vorteil, die Sonne hat kein Preisschild für die Energie die sie liefert. Reagieren Sie jetzt gegen die stetig steigenden Strompreise.
> weiterlesen

Stromspeicher Stromspeicher
Der Solar-Stromspeicher ermöglicht es Ihnen überschüssige Energie für eine spätere Verwendung zu speichern und diese nach Bedarf auch Nachts bereitzustellen oder wenn gerade kein ausreichendes Sonnenlicht zur Verfügung steht.
> weiterlesen

Solarmodule Solarmodule
In Solarmodulen wird Sonnenlicht in elektrische Energie umgewandelt und somit nutzbar gemacht. Beim Kauf oder Miete sollten Sie auf die Modulleistung achten und diese der Größe der Solaranlage anpassen.
> weiterlesen

Solarförderung Solarförderung
Die Solarförderung für Photovoltaikanlagen findet hauptsächlich über die Einspeisevergütung statt. Immer mehr Landkreise und Gemeinden stellen eigene Förderprogramme, parallel zum Erneuerbare Energien Gesetz (EEG), zur Verfügung.
> weiterlesen

Photovoltaik als Investition für die Zukunft

Dieses „kostenfrei“ bezieht sich natürlich auf die Nutzung nach der Installation. Zunächst muss aber die Investition getätigt werden.
Der größte Kostenfaktor stellt dabei natürlich die Anschaffung der Photovoltaikanlage und deren Installation dar, später auch die Instandhaltung. Eine beliebte Alternative ist die Photovoltaikanlage zur Miete für 0,- Euro Anschaffungskosten.

Je nachdem, ob man Kosten einspart durch den niedrigeren Strompreis bei Eigennutzung oder durch die Einnahmen, die sich aus der Einspeisung ins Stromnetz ergeben, amortisiert sich diese Anschaffung dann ein bisschen früher oder später im Laufe der Zeit.

Da sich nicht nur die Preise am Markt ändern, sondern auch gesetzliche Vorgaben, ist es sicher besser, sich entsprechend von jemandem beraten zu lassen, der fest in der Materie verhaftet ist. Betrachtet man die aktuelle Entwicklung bei den Energiepreisen, wird schnell klar, dass sich Einsparungen in Zukunft wohl noch deutlich mehr rechnen werden als in der Vergangenheit. Vielerorts besteht sogar die Möglichkeit, von staatlichen Zuschüssen zu profitieren.

Was weniger bekannt ist oder unterschätzt wird ist übrigens die Tatsache, dass man nicht ein eigenes Dach braucht, um eine rentable Photovoltaikanlage zu betreiben. In kleinerem Rahmen ist dies schon auf einem einfachen Balkon möglich. Zu diesem Zweck gibt es Minianlagen, mit denen man bis zu 10% des eigenen Strombedarfs decken kann. Natürlich kommt es immer auf den individuellen Verbrauch an. Man muss also kein Hauseigentümer sein, um mit Photovoltaik für ein wenig Erleichterung im Geldbeutel zu sorgen.

Die Materie ist also komplex und bei einer solchen Investition für die Zukunft macht es sicher Sinn, sich gut zu informieren oder, noch besser, mit einem Partner zusammen zu arbeiten, der in der Materie verankert ist.

Verwendete Quelle
https://www.finanztip.de/photovoltaik/

Kostenloses Angebot einholen